Wien, Wien nur du allein…

…am Sonntag, den 4. Juli machte die ABBQS auf der Spenadlwiese Station.
Den Corona-Umständen entsprechend konnte die ABBQS bisher nicht so ganz anlaufen, am ersten Spieltag in Wr.Neustadt kamen nicht alle eingeplanten Spiele zur Austragung.
In Wien also sollte der erste Tag in „Vollbesetzung“ über die Bühne gehen.

* Game 1
Der Spieltag startete gleich mit einem Klassiker schlechthin, die Gastgeber der feuchtsockigen Wandersleute (Wet Sox-Wanderers) trafen auf die königliche Affenbande (Royal Monkeys).
Dieses Wiener Derby der speziellen Art ist immer wieder eine wahre Freude und lässt kein Auge trocken, kein Herz unberührt.
In der Weekday League lief es für die Wet Sox zuletzt nicht gerade prickelnd, die einzige Begegnung mit den Monkeys gewannen diese.
Der Sonntag aber brachte das erste Treffen in der ABBQS, alle Uhren und Zähler waren auf Null gestellt.

Die Monkeys legten auch diesmal zu Beginn und in den ersten Innings gut vor. Ein paar nicht zu verachtende Home Runs donnerten über die Köpfe der Defensive der Wet Sox hinweg, hinein in den dunklen Wald hinter der Spenadlwiese.
Die Wet Sox aber hielten Schritt und glichen in jedem Inning aus.
Defensiv leisteten sich die Wet Sox nur wenige Schnitzer und auch offensiv klappte es zunehmend besser.
Im 5. Inning übernahmen die Wet Sox schließlich knapp mit 2 Runs die Führung.
Es gelang den Monkeys nicht im 6. Inning zurückzuschlagen und so bauten die Wet Sox die Führung weiter auf 4 Runs aus.
So brach das 7. Inning an, mit den Monkeys am Schlag.
Die Defensive der Wet Sox ließ aber nichts anbrennen und sorgte für 3 schnelle Outs.
Mit einem lauten „Ball Game“ wurden die Teams bei einem Stand von 13:9 für die Wet Sox in die verdiente Pause geschickt.

 

* Game 2
Das zweite Spiel des Tages war gleich noch ein ganzes Eck tierischer.
Das eine Dugout verwandelte sich in einen Gänsestall (Kutro Crazy Geese), das andere wurde von einer Bande von Gummienten (Rubberducks) bezogen.
Die zuvor noch schützende Wolkendecke riss zunehmend auf und die Sonnenstrahlen brachten die ersten Schweißperlen zum Vorschein.
Unbeirrt davon lieferten sich die Teams ein schnelles Spiel. Nach anfänglich guter Offensive schrieben die Geese im 3. und 4. Inning 2 Nuller, während die Ducks kontinuierlich ein paar Runs machten. Im 5. Inning fanden die Geese wieder ins Spiel und schlossen mit 6 Runs beinahe wieder zu den Ducks auf.
Das gelang dann im 6. Inning mit 2 Runs, weil die Ducks ihrerseits keine Läufer nach Hause brachten.
Die Geese machten im 7. Inning 2 weitere Runs, aber leisteten sich dann in der Defensive einen Schnitzer, der es den Ducks erlaubte das Spiel mit einem Walk-off Home Run mit 17:15 für sich zu entscheiden.

 

* Game 3

Die Gummientenbande (Rubberducks) war im 3. Spiel des Tages dann auch der Gegner der Wet Sox.
Meist schwer zu knacken für die Wet Sox, präsentierten sich die Ducks auch diesmal von ihrer kräftigen Seite.
Die Wet Sox hielten zunächst auch hier gut mit, aber am Beginn des 4. Innings kippte das Spiel: die Ducks schrieben 8 weitere Runs an, denen die Wet Sox mit nur 2 antworten konnten. Während die Feuchtsockigen in den folgenden 2 Innings noch insgesamt 3 Runs machen konnten, klingelte das Glöckchen für die Gummienten noch je 5 mal, zu einem Endstand von 24:12 gegen die Wet Sox. Wie Weinachten für die einen, eine schöne Bescherung für die anderen.

 

 

 

* Game 4

Das 4. Spiel des Tages brachte die Begegnung des Gänserudels und der Affenbande.
Nach einem verhaltenen Abtasten im 1. Inning mit je 1 Run, zündeten die Affen im 2. Inning schon ein Feuerwerk und ließen es krachen: 8 Runs gegen 2.
Im 3. Inning wurde nur wenig verhaltener nachgelegt, und den Geese wollte so recht keine Antwort darauf einfallen.
Nach erneuten 8 Runs für die Monkeys im 4. Inning zeichnete sich schon drohend ab, was im 5. Inning dann folgte, nämlich das Ende des Spiels durch die Mercy Rule. Zum 21:7 für die Monkeys trug nicht zuletzt ein Home Run von Lisa bei, und es sollte nicht der letzte des Tages für sie sein.

 

 

* Game 5

Auch im letzten Spiel der Geese an diesem Tag schien schon ein wenig die Luft draußen zu sein.
Lag es an der Hitze?
Die Wet Sox brachten in fast jedem Inning Läufer heim, während den Geese erst im 3. und 4. Inning je ein Run gelang.
Leider zu wenig, und so ging auch dieses Spiel durch die Mercy Rule im 5. Inning zu Ende, mit einem Endstand von 12:2 für die Wet Sox. Die Wet Sox konnten in diesem Spiel Irene zurück begrüßen, die ihr erstes Spiel in 2 Jahren bestritt. Mit einem Ball über die Köpfe der Infielder hinweg zu einem Double schrieb sie sich gleich erfolgreich in die Statistik der neuen Saison ein.

 

 

* Game 6

Den krönenden Abschluss des Tages bildete die Partie Monkeys vs. Rubberducks.
Im 2. Inning erwischten die Monkeys die Ducks am falschen Fuß und erzielten satte 8 Runs.
Die Offensive der Ducks erholte sich nach der einen oder anderen Schrecksekunde wieder, aber es war zu spät um das Ruder im Spiel herumzureißen.
Wieder trug Lisa mit einem Home Run und einigen RBIs zu dem Endstand von 14:10 für die Monkeys bei.
Bahnt sich da neue Gefahr in gelb an? Augen und Ohren offen halten lautet die Devise!

 

Wie immer hängen solche Ergebnisse auch von der Tagesverfassung und dem Kader ab, und so erwarten wir mit Spannung die kommenden Begegnungen beim nächsten ABBQS-Tag in Rohrbach am 24.07.21 ab 09.30 Uhr, wo die Karten wieder neu gemischt werden.

Spielplan und Ergebnisse findet ihr hier

Weitere Fotos findet ihr hier

In diesem Sinne

Let´s go BBQ!

 

Bericht von den Wet Sox Wanderers Wien