ABBQS 2021 gestartet (und wie)

Lange war es nun ruhig um unseren geliebten Sport, und die Handschuhe und Schläger lagen in einem Winkel, verstaubten ein wenig, und warteten auf ihre Reanimation.

Am 13.6 war es endlich soweit, die Rubberducks luden auf ihr Feld ein, und die ersten Spiele der ABBQS-Saison 2021 sollten gespielt werden. Leider waren noch nicht alle Teams in voller Mannschaftsstärke bereit, und mussten leider den ersten Spieltag auslassen. Die nicht gespielten Spiele wurden in die zukünftigen Spieltage integriert, bzw werden an einem Rain Date nachgetragen.

So standen sich nur die Royal Monkeys aus Wien und der Hausherr aus Wr. Neustadt, die Rubberducks für 2 Spiele gegenüber. Nach einer herzlichen Begrüßung, die Corona bedingt eher kontaktlos ablief, ein wenig Einschlagen der Teams im Cage und ein paar würfen auf dem Softballfeld, das mit einem neuen Warningtrack ausgestattet, im neuen Glanz dastand, ging es auch schon los.

Im ersten Spiel wurden die Monkeys gleich im ersten Inning durch die Schlagkraft der Rubberducks mit einem 5 Run Rückstand überrascht, und versuchten immer wieder mit tollen Schlägen den Rückstand zu verringern. Landeten ihre Schläge meisten in den Handschuhen der Outfielder, sah es auf der anderen Seite ganz anders aus. Ganze 8 mal hob der Umpire die Hand und zeigte mit einer drehenden Bewegung des Zeigefingers einen Homerun an. Nach nur 5 1/2 Innings mussten sich die Monkeys mit 17-6 geschlagen geben.

Danach einigten sich die Teams und die Umpire auf eine 1 stündige Pause, und jeder konnte sich bei Kaiserwetter, auf der Tribüne mit kühlen Getränken, Burgern und Grillwürsten regenerieren.

 

In der zweiten Begegnung hatten die „Königlichen“ Heimrecht, und die Gummienten begannen zu schlagen. Lag es an der Pause oder eher an den konsumierten Getränken, egal, das Spiel war nicht mit dem ersten zu vergleichen. Nach dem 2 Inning hatten die Monkeys einen 2-run Vorsprung und es stand 8-6. Die Schläger der Affen fanden Löcher in der Defense, und es entwickelte sich ein Schlagabtausch auf höchstem Niveau. Ganze 5 mal wechselte die Führung und die Monkeys gingen mit einem 2-run Rückstand ins letzte Inning. Ein Paar Hits und der winning run stand bei 2 outs auf der second Base. Der nächste Schlagmann wurde intentional gewalked, um auf jeder Base ein Forceplay zu haben. Der Plan ging auf , ein Schlag zum Shortstop und ein out auf der 3.Base, beendete den Spielabschnitt, und beide Teams mussten ihr Glück im Overinning versuchen. Da erinnerten sich die Rubberducks nochmal an das erste Spiel, und beförderten gleich 2-mal, inklusive eines Grandslam-Homeruns von Ben Hummel, über den Zaun, und konnten damit 6 runs scoren. Für die Monkeys lief es leider nicht so gut und so mussten sie sich ein zweites Mal an diesem Tag den Hausherren mit 21-15 geschlagen geben.

Dieser Spieltag zeigte den Zuschauern, und auch den beiden Teams, das diese Jahr wieder mit tollen Schlägen, genialen Plays aber vor allem mit Spaß am Sport gerechnet werden muss.

Nach dem letzten out verabschiedeten sich die Rubberducks noch von ihrem Mitspieler Ben Hummel, der wieder nach Amerika zurückkehren wird.

 

From The Rubberducks to Ben:

Thank you Ben, you came as a Player and left us as a friend (with a tear in the eye).

We will miss you and hope to meet you soon.

 

Tabelle und weiterer Spielplan findet ihr hier

Weitere Billder findest ihr hier

In diesem Sinne, Let´s Go BBQ!

Bericht von den Rubberducks