Interview mit Markus Neubauer, Racoons Sportverein

Markus Neubauer, Obmann der Racoons aus Stockerau, stellt sich den Fragen der Austrian Barbeque Slowpitch Organisation

NeubauerMarkus (Mobil)Was hält du von der Austrian Barbeque Slowpitch Organisation bzw. was erwartest du in den nächsten Jahren?

Die ABBQS ist das Sprachrohr für die Breitensportvariante von Softball. Durch die Gründung dieser Liga sind wir als relativ kleine Organisation dennoch in der Lage vieles zu bewirken. In erster Linie sollte natürlich auf den Ausbau des Ligabetriebes, bzw der BBQ Tage – und hier meine ich nicht die Anzahl der Spieltage, sondern eine geografische Expansion mit neuen Teams – das Augenmerk liegen. Meine Erwartungen an die ABBQS sind große, aber ich weiß, dass wir gemeinsam ebenso Großes erreichen können. Das haben wir ja bis Dato auch schon unter Beweis gestellt.

Was erwartest du von deinem Team in dieser Saison?

Als Obmann der Racoons habe ich ein ambitioniertes Ziel, den Liga Sieg. Ich denke das ist nicht zu hoch gegriffen, wie auch schon unsere Stärke im Vorjahr zeigte. Ein viel wichtigerer Punkt als der Sieg ist mir persönlich aber die Gemeinschaft im Team. Allen voran der Spaß am Spiel und die Freude bei den Racoons zu spielen.

Welche/s Team/s siehst du als Favoriten in der Saison und vielleicht verrätst du uns die Endtabelle?

Als Ziel haben wir den ersten Tabellenplatz im Auge. Objektiv betrachtet hat aber jedes Team das Potential die Saison für sich zu entscheiden. Als Stärke der Racoons sehe ich den tollen Teamzusammenhalt. Aus sportlicher Sichtweise kann man mit Sicherheit die ausgezeichnete Defense hervorheben. Schwächen sehe ich noch in der Offensive und zwar im Hitting.

Bei den Monkeys kann ich mich schwer festlegen. Potential ist da, aber an der Kontinuität scheitert mancher Sieg. Dennoch ist den Monkeys eine sehr starke Saison zu prognostizieren. Als Stärken des Teams sehe ich das Pitching und Baserunning.

Die Rubberducks haben mit Abstand die meiste Erfahrung. Zwar gibt es hier einige neue Spieler, aber mit den „alten Hasen“ haben sie sicher Vorteile. Wenn sich die neuen Spieler gut integrieren ist Ihnen ein oberer Tabellenplatz sicher. Die Stärke sehe ich im Hitting.

Last but not least die Vorjahressieger. Bei den Desperados muss man nicht unbedingt im Kaffeesatz lesen können um eine starke Saison 2016 vorherzusagen. Mit einer Hand voll Powerhittern die auch in der Defensive mehr als versiert sind, kann es am Trepperl nur aufwärts gehen. Stärke ist hier mit Abstand das Hitting.

Die Tabelle am Ende der Saison kann nur ein Team anführen. Alle anderen Prognosen würden ja meine zuvor getätigten Aussagen unglaubwürdig erscheinen lassen. Es wird sicherlich eine hart umkämpfte Saison. Und nach dem letzten Spieltag werden wir folgende Tabelle präsentiert bekommen.

  1. Racoons
  2. Desperados
  3. Rubberducks
  4. Monkeys

Möchtest du noch etwas sagen?

Ich glaube, wir gehen mit der ABBQS und dem Barbeque Gedanke genau den richtigen Weg. Den Wettkampfmodus á la ESSL (European Softball Slowpitch League) usw. sollen andere Ligen machen, unsere Stärken liegen eindeutig im Breitensport und dem „ Spaß am Spiel – Gedanken“. Dem Ausbau der Liga sehe ich sehr positiv entgegen und ich freue mich ein Teil davon sein zu dürfen.

 

Das Gespräch führte Stefan Valsky ABBQS Verantwortlicher und dankt Markus Neubauer samt seinem Team, der Racoons Sportverein für die tolle Arbeit der letzten Jahre. Weiter So!

Morgen gehts weiter mit den Royal Monkeys, Teammanager Christian Heumann stellt sich den Fragen.

In diesem Sinne..

Let´s go BBQ