Interview mit Christian Janus, Desperados Stockerau

Christian Janus, Teammanager Desperados Stockerau stellt sich den Fragen der Austrian Barbeque Slowpitch Organisation

JanusChristian (Mobil)Was hält du von der Austrian Barbeque Slowpitch Organisation bzw. was erwartest du in den nächsten Jahren?

Das Loslösen von der ASSL, war für den Breitensportgedanken wichtig, da wir so die Möglichkeit haben, eigenständig und nach unseren Vorstellungen Softball zu betreiben. Die ABBQS hat sich im ersten Jahr gut entwickelt und bietet eine gute Plattform um den Sport zu präsentieren. Um das Niveau zu halten bzw. zu steigern, wird es in den nächsten Jahren existenziell wichtig werden, neue Teams zu etablieren und auch zu helfen, diese aufzubauen.

Was erwartest du von deinem Team in dieser Saison?

Für mein Team steht natürlich die Titelverteidigung im Vordergrund. Das Team ist gut vorbereitet und wird sich jeder Herausforderung stellen.  Wir haben leider ein paar Abgänge, können diese aber hoffentlich gut kompensieren. Die Saison wird es zeigen.

 

Welche/s Team/s siehst du als Favoriten in der Saison und vielleicht verrätst du uns die Endtabelle?

Am Papier sind natürlich die Desperados nach dem Sieg des WinterCup Slowpitch 2015 und 2016, sowie des aktuellen Meistertitels, Favorit, allerdings hat man schon im WinterCup 2016 erkennen können, dass die anderen Teams nicht in der „Pendeluhr geschlafen“ haben. Es wird spannend.

Meinen Tipp für die Tabelle werde ich in zwei Phasen beschreiben.

Die erste Phase ist der reguläre Spielbetrieb:

Platz 1: Monkeys

Ich denke, dass sie immer mehr reifen und den „kleinsten“ aber stabilsten Kader haben! Wenn sie gelassener in die Spiele gehen und sich durch nichts aus der Ruhe bringen lassen, sind sie für mich ein Topanwärter auf die Tabellenführung.

Platz 2 + 3 (ex aequo): Desperados und Racoons

Die Racoons können uns immer wieder ärgern, haben aber manchmal Probleme mit den Monkeys.  Der Kader ist groß und setzt sich aus starken Einzelspielern zusammen, was allerdings auch zum Nachteil, im Sinne des Balanced Gaming (jeder soll mal spielen), werden kann.

Bei den Desperados könnte sich die „Wir sind Meister und das bleibt jetzt immer so“ Einstellung schnell zum Bumerang entwickeln, wie es auch nach der Hammersaison 2012 (WDL Champions Spring, Allstar Champions, Superfinal Champions und WDL Champions Fall) passierte und 2013 nach dem Hochmut der tiefe Fall kam.

Platz 4: Ducks

Die Ducks sind seit letztem Jahr im Neuaufbau bzw. Umstrukturierungsprozess mit neuen Spielern. Durch die konsequente Aufbauarbeit von Christian Scherz,  zeigte sich  aber im WinterCup schon die ersten glorreichen Früchte. Platz 4 deshalb, weil ich denk, dass noch die Konstanz fehlt. Die Ducks werden auf jeden Fall überraschen können!

Phase 2: Das Finale

Ich ziehe mal ein Vergleich zur kommenden Fußball EM:

Desperados ⇒ Deutsche Nationalmannschaft ⇒ Nudelt sich irgendwie immer ins Finale und gewinnt dann meistens

Monkeys ⇒ Österreichische Nationalmannschaft ⇒ Quali bravourös gemeistert, aber von Runde zu Runde wird es schwerer. Im Finale gegen den „großen Bruder“ werden sie wahrscheinlich den Kürzeren ziehen!

Racoons ⇒ Italienische Nationalmannschaft ⇒ souverän bis zum Schluss aber dann im Halbfinale an Deutschland scheitern

Ducks ⇒ Spanische Nationalmannschaft ⇒ erfahrene Einzelspieler die die Truppe zusammenhalten, aber die letzten großen Sprünge zum Sieg fehlen am Schluss.

Möchtest du noch etwas sagen?

Let´s go BBQ!!!

 

Das Gespräch führte Stefan Valsky ABBQS Verantwortlicher und dankt Christian Janus samt seinem Team, der Desperados Stockerau für die tolle Arbeit der letzten Jahre. Weiter So!

Wir bedanken uns für die ausführlichen Interviews der Teams und wünschen eine tolle und vorallem verletzungsfreie Saison. Danke!

Morgen heißt es dann am Ducksfield in Wiener Neustadt „Play Ball“, wir hoffen auf zahlreiche Fans!

In diesem Sinne..

Let´s go BBQ!