ABBQS Spieltag 5 in der Freudenau

Der fünfte Spieltag der ABBQS ist vorüber und die Finals stehen vor der Tür. Die Platzierungen für die Finalspiele stehen nun fest, doch es war ein harter Kampf zwischen den Teams.

Am Beginn des Spieltags standen noch alle Türen offen und der Kampf um den ersten Platz stand in den Startlöchern.

Im ersten Spiel hieß es Racoons gegen Royal Monkeys. In den ersten Innings lagen die Racoons 1:9 im Rückstand. Das von den Racoons verloren geglaubte Spiel nahm jedoch plötzlich eine neue Wendung. Die Schlagmänner und Schlagfrauen der Racoons erzielten gute Hits und die Defense der Affen ließ nach, somit konnten sie das Game wieder spannend machen. Bei 2 Outs im vorletzten Inning kam jedoch ein guter Hit von Elisabeth Daffert über das eingerückte right-center Outfield. Durch das geschlagene Double war das Spiel quasi entschieden, die Affen gebrochen und am Schluss 17:16 geschlagen.

Die nächste Partie war anfänglich mehr als spannend. Die Schlagreihenfolge der Desperados war nicht zu toppen, doch die Rubberducks ließen sich zu Beginn nicht unterkriegen. Durch die stätig starken Hits der Desperados wurde die Defense der Ducks aus der Reserve gelockt und sie verloren mit 15:9.

Das dritte Spiel war sehr ausgeglichen und es wurden viele Punkte gemacht. Bei den Monkeys hatten einige Schläger Probleme mit den Pitches von Christian Scherz, doch am Ende ging es zu Gunsten der Affen mit einem knappen 11:10 aus.

Durch starke Defense Leistung beider Teams und einigen erzielten Homeruns auf Seiten der Mexikaner stieg der Score stetig nach oben, bald waren die Racoons auch hier wieder im Rückstand. Eine Szene war jedoch spielentscheidend. Bernhard Trabauer als Schlagmann brachte durch sein erzieltes Triple die Runner nach Hause. Stefan Strutzenberger lief „um sein Leben“ und bekam anfangs einen Safe Call at Home, welcher jedoch overturned wurde. Die Waschbären wurden dadurch wieder in die Defense gezwungen und waren mental nicht mehr fähig die nötigen Hits zu erzielen. Sie verloren das Derby mit 16:18.

Wie auch schon den vorigen Teams, wurde es den Monkeys durch die starke Batting-Order der Desperados ziemlich schwer gemacht. Entweder machten sie Homeruns, oder so starke gut platzierte Hits, dass die Defense keine Chance hatte ein Out für sich zu gewinnen. Den Monkeys gelangen nur zwei single Homeruns und die Defense der Desperados war so gut wie undurchdringbar, dadurch hieß es am Ende 7:17 für die Desperados.

Beim letzten Spiel des Tages mussten die Waschbären gegen die Quietscheenten ran. Schon recht ermüdet, schafften die Racoons hier kaum Hits, die Ducks hingegen einen nach dem anderen. Bei den Enten stieg der Score jedes Inning um 2-3 Punkte, die Racoons hingegen waren von der Defense eingeschüchtert. Bis ins letzte Inning war das Spiel quasi als verloren gedacht, stand es doch 7:13 zu Gunsten der Wiener Neustädter. Doch dann wendete sich das Blatt. Als Home Team hatten die Racoons die Möglichkeit nachzuschlagen und durch aggressives Basecoaching wurden alle Runner geschickt. Am Ende lief der letzte Runner über die Linie und es hieß: „Ball Game“ zum Vorteil der Racoons. Ein knapper Endstand mit 14:13 für die Waschbären aus Stockerau.

Ranking:

  1. Desperados Stockerau
  2. Racoons Sportverein
  3. Royal Monkeys Wien
  4. Rubberducks Wiener Neustadt

Am 17. September 2016 findet das ABBQS Finale am Cubsfield statt. Wir freuen uns über euer kommen.

Stay tuned…..